Bentley T1: Unterschied zwischen den Versionen

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<keywords content="Bentley T1, Bentley T2, Bentley,Rolls-Royce Silver Shadow,Bentley T1 LWB,Bentley T2 LWB " />
 
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= Bentley T-1=
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Bei dem [[Bentley T1]] handelt es sich um das Schwestermodell des [[Rolls-Royce Silver Shadow I]].
[[Datei:Bentley-T1-1971.jpg|right|thumb|980px|Bentley T1|Bentley T1]]
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Der [[T1]] wurde als [[Limousine]], [[Coupe]] und [[Cabrio]] zwischen den Jahren 1966 und 1976 als Neuwagen angeboten. Für viele Leute ist der Wagen mehr als [[Badge-Engineering]] durch die unaufälligere Front und die leichtere Formensprache wird der Wagen oft als sehr viel dezenter und eleganter als der sehr aufdringliche [[Rolls-Royce Silver Shadow]] angesehen.
  
== Beschreibung der Bentley T- Serie ==
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Der Punkt des unterschiedlichen Kaufpreis zum Zeitpunkt der veröffentlichung spielte kaum eine Rolle für die Entscheidung zum [[Bentley T1]]. Im Oktober 1966 wurde die [[Bentley T1]] Limousine vor Steuern zum "Listenpreis" von GBP 5.375 angeboten dieses sind 50 GBP weniger als der [[Rolls-Royce Silver Shadow]]. Das Image der sportliche Variante vom [[Rolls-Royce]] dürfte in der Zeit der 90iger Jahre erst wieder aufgekommen sein, den von Fahrwerten unterscheidet sich der [[Bentley T1]] sich kaum vom [[Silver Shadow]].  
[[Datei:Bentley_T1_reg_1973_6750_cc.jpg|560px|right|thumb|Bentley T1 mit Nebelschweinerwerfern nach Bj. 1972]]
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Der Bentley T 1 war ein eineiiger Zwilling des [[Rolls-Royce Silver Shadow]] der Hauptgrund des Kaufes war meistens ein wenig Understatement oder eine Bindung zu der Marke [[Bentley]].
[[Datei:Bentley_T2_reg_1977_6750_cc.JPG|560px|right|thumb| Bentley T2]]
 
  
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==Karosserieversionen==
  
Die Bentley T-Series war das Schwestermodell des Rolls-Royce Silver Shadow. Es wurde als viertürige Limousine oder als zweitüriges Coupe mit Karosserien von James Young und Mulliner Park Ward zum Verkauf angeboten.
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Der [[T1]] wurde als Limousine und in den Anfangsjahren auch als Coupé und Cabriolet angeboten. Anfang der 70iger Jahre trennte man unter dem Begriff T1 die Coupes und Cabriolets ab und entschied sich nur noch die Fahrzeuge mit kurzem oder langem Radstand unter dem Markennamen Bentley T1 anzubieten.
Der Bentley wurde von dem Rolls-Royce durch seinen einfacheren und leichteren Frontgrill unterschieden. Der andere Punkt war der unterschiedliche Kaufpreis. Im Oktober 1966 wurde die Bentley T1 Limousine vor Steuern zum "Listenpreis" von GBP 5.375 angeboten dieses sind 50 GBP weniger als der Rolls-Royce Silver Shadow. Der Bentley war also minimal günstiger, galt aber stets als die sportliche Variante.
 
Der Bentley T 1 war ein eineiiger Zwilling des Rolls-Royce Silver Shadow der Hauptgrund des Kaufes war meistens ein wenig Understatement.
 
Die aktualisierte Version Bentley T2 unterschied sich durch die Vorgestellte Zahnstangenlenkung, verbesserte Klimaanlagen, Gummi-Stoßstangen Vorne und & Hinten, eine neue Faszie und eine Frontschürze, ähnlich wie die Rolls-Royce Silver Shadow II.
 
Der Bentley T1 wurde von 1965 bis 1977 hergestellt und der Bentley T2 von 1977 bis 1980.
 
  
== Karosserieversionen ==
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===Limousine mit langem Radstand===
  
Der T1 wurde als Limousine und vorübergehend auch als Coupé und Cabriolet angeboten; den weiterentwickelten T2 gab es hingegen nur als Limousine mit unterschiedlichen Radständen.  
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Im Gegensatz zum "Saloon" wurde der verlängerte Radstand als "Limousine" angeboten. Heute spricht man meistens von T1 LWB. Wobei das [[LWB]] für [[Long Wheel Base]] steht.
  
=== Limousine mit langem Radstand ===
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Der [[T1 LWB]] zeichnet sich durch die Radstandverlängerung von 10 cm aus und anderen [[Radkappen]]
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Viele Fahrzeuge mit Radstandverlängerung weisen ein kleineres Rückfenster auf. Die Trennscheibe, welche nur in Verbindung mit dem Long Wheel Base zu bestellen war hatte das Merkmal, dass die hinteren seitlichen Schminkspiegel in den C-Säulen zugunsten der Belüftung entfallen sind.
  
T1 und T2 wurden als "Saloon" und mit verlängertem Radstand als "Limousine" angeboten. Diese Modelle, T1 LWB (Long Wheel Base) und T2 LWB, waren jeweils baugleich mit den entsprechenden Rolls-Royce Modellen Silver Shadow I LWB und Silver Wraith II (der Rolls-Royce Silver Shadow II mit langem Radstand hatte den eigenen Namen Silver Wraith II). Bei der Limousine war der Radstand um 10 cm verlängert; diese Verlängerung kam dem hinteren Passagierabteil zugute. Entsprechend waren die hinteren Türen bei den LWB-Fahrzeugen um 10 cm länger; außerdem erhielten die LWB die Radzierkappen der höheren Baureihen Corniche und Camargue. Die LWB-Fahrzeuge waren mit Trennscheibe zwischen hinterem Passagierabteil und Fahrerabteil lieferbar; in diesem Fall entfielen die hinteren seitlichen Schminkspiegel in den C-Säulen zugunsten der Zwangsentlüftung.
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Oftmals wurden T1 LWB Fahrzeuge auch mit [[Everflex]] ausgeliefert. Die Wahl des Badge auf dem Everflex ist eine sehr strittige Frage. Es gibt heute kaum Fahrzeuge, welche das original Bentley Badge besitzen, weil es oft gestohlen wurde und es kaum bis keine Bentley T1 Badge mehr zu kaufen gibt.
Während Rolls-Royce Silver Shadow I LWB und Silver Wraith II üblicherweise mit [[Everflex|Everflex-Dach]] und damit auch mit einer verkleinerten Heckscheibe geliefert wurden, wurden die Bentley T1 LWB und T2 LWB meist ohne Everflex-Dach und daher mit normaler Heckscheibe geliefert. Es handelte sich dabei jedoch nur um Empfehlungen von Rolls-Royce; es gibt auch jeweils umgekehrt gestaltete Fahrzeuge
 
  
=== T Coupé ===
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===Bentley T1 Coupé===
  
Auf der Basis des Bentley T gab es im Laufe der Zeit drei verschiedene Zweitürer mit geschlossenem Aufbau:
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Auf der Basis des Bentley T gab es im Laufe der Zeit drei verschiedene Zweitürer mit geschlossenem Aufbau.
  
==== James Young Two Door Saloon ====
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====James Young Two Door Saloon====
Die erste zweitürige Version des Bentley T1 entwarf das selbständige britische Karosseriewerk [[James Young Coachworks]]. Das traditionsreiche Unternehmen, das in früheren Jahren zahlreiche Sonderaufbauten für Rolls-Royce- und Bentley-Chassis konstruiert hatte, ließ den Radstand, die Technik und die Struktur des werksseitigen Aufbaus grundsätzlich unverändert; das galt auch für die rückwärtige Dachlinie. Schließlich behielt James Young auch die gerade verlaufende Gürtellinie des Limousinenaufbaus bei. Statt der jeweils vier Seitentüren fügte das Karosseriewerk lediglich je eine längere Tür auf der Fahrer- und Beifahrerseite ein. Der James Young-Aufbau wurde als Two Door Saloon bezeichnet. Insgesamt entsprach er eher eine zweitürige Limousine als ein Coupé; die Linien wurden mitunter als streng empfunden. Zwischen 1966 und 1967 stellte James Young 15 zweitürige Fahrzeuge auf der Basis des Bentley T-Modells her. 35 weitere, abgesehen vom Kühlergrill identische Zweitürer entstanden auf der Basis des Rolls-Royce Silver Shadow. Die zweitürigen Versionen des T-Modells und des Silver Shadow waren die letzten Sonderkarosserien von James Young; das Werk wurde 1967 geschlossen.
 
  
==== Mulliner Park Ward Coupé ====
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Die erste zweitürige Version des Bentley T1 entwarf das selbständige britische Karosseriewerk [[James Young Coachworks]]. Das traditionsreiche Unternehmen, das in früheren Jahren zahlreiche Sonderaufbauten für Rolls-Royce- und Bentley-Chassis konstruiert hatte, ließ den Radstand, die Technik und die Struktur des werksseitigen Aufbaus grundsätzlich unverändert; das galt auch für die rückwärtige Dachlinie. Schließlich behielt James Young auch die gerade verlaufende Gürtellinie des Limousinenaufbaus bei. Statt der jeweils vier Seitentüren fügte das Karosseriewerk lediglich je eine längere Tür auf der Fahrer- und Beifahrerseite ein. Der James Young-Aufbau wurde als Two Door Saloon bezeichnet. Insgesamt entsprach er eher eine zweitürige Limousine als ein Coupé; die Linien wurden mitunter als streng empfunden. Zwischen 1966 und 1967 stellte James Young 15 zweitürige Fahrzeuge auf der Basis des Bentley T-Modells her. 35 weitere, abgesehen vom [[Kühlergrill identische]] Zweitürer entstanden auf der Basis des Rolls-Royce Silver Shadow. Die zweitürigen Versionen des T-Modells und des Silver Shadow waren die letzten Sonderkarosserien von James Young; das Werk wurde 1967 geschlossen.
  
Nachdem James Young seine zweitürige Version des T-Modells vorgestellt hatte, präsentierte Bentley ein eigenes Coupé mit einer von Bill Allen entworfenen Karosserie. Der Aufbau war im Heckbereich eigenständig. Das Coupé zeigte deutlich geschwungene Linien über der Hinterachse und eine leicht abfallende Heckpartie. Die Karosserie des Werkscoupés wurde bei [[Mulliner Park Ward]] hergestellt, einem traditionsreichen britischen Karosseriebauunternehmen, das seit einigen Jahren zu Rolls-Royce gehörte. Das Werkscoupé - und sein Pendant bei Rolls-Royce - blieb lange im Programm. Anfänglich wurde es unter dem Namen Bentley T verkauft. Von 1971 bis zum dem Produktionsende 1982 trug es - ebenso wie die baugleiche Rolls-Royce-Version - die Bezeichnung [[Bentley Corniche|Corniche]].+
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====Mulliner Park Ward Coupé====
  
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Nachdem James Young seine zweitürige Version des T-Modells vorgestellt hatte, präsentierte Bentley ein eigenes Coupé mit einer von Bill Allen entworfenen Karosserie. Der Aufbau war im Heckbereich eigenständig. Das Coupé zeigte deutlich geschwungene Linien über der Hinterachse und eine leicht abfallende Heckpartie. Die Karosserie des Werkscoupés wurde bei Mulliner Park Ward hergestellt, einem traditionsreichen britischen Karosseriebauunternehmen, das seit einigen Jahren zu Rolls-Royce gehörte. Das Werkscoupé - und sein Pendant bei Rolls-Royce - blieb lange im Programm. Anfänglich wurde es unter dem Namen Bentley T verkauft. Von 1971 bis zum dem Produktionsende 1982 trug es - ebenso wie die baugleiche Rolls-Royce-Version - die Bezeichnung [[Corniche]].
  
=== Cabriolet ===
 
  
Von der Karosserie des Werkscoupés wurde ein viersitziges Cabriolet abgeleitet, das anfänglich'' Bentley T Drophead Coupé'' hieß und später als Corniche (1971 bis 1983) bzw. [[Bentley Continental|Continental]] (ab 1984) verkauft wurde.
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===Cabriolet===
  
=====Produktionszahlen Bentley T1=====
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Von der Karosserie des Werkscoupés wurde ein viersitziges Cabriolet abgeleitet, das anfänglich Bentley T Drophead Coupé hieß und später als Corniche (1971 bis 1983) bzw. Continental (ab 1984) verkauft wurde.
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==Produktionszahlen Bentley T1==
  
 
1703 Bentley T1 (1965-1977)
 
1703 Bentley T1 (1965-1977)
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1 Bentley T1 Pininfarina Coupé (1968)
 
1 Bentley T1 Pininfarina Coupé (1968)
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1852  insgesamt an Bentley T1
 
 
=====Produktionszahlen Bentley T2=====
 
558 Bentley T2 (1977-1980)
 
  
10 Bentley T2 LWB (1977-1980)
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1852 insgesamt an Bentley T1
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568  insgesamt an Bentley T2
 
  
== optische und technische Unterschiede zwischen Rolls-Royce Silver I / II  Shadow und Bentley T1 / 2 ==
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=Marktpreis=
  
===Kühlergrill ===
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In den Jahren 2011 und 2012 konnte man keine Abweichung zu den Marktpreisen des Rolls-Royce Silver Shadows feststellen. Der Bentley T1 gilt trotzdem als der geheimtipp unter Rolls-Royce Silver Shadow Fahrern, welche ein Fahrzeug suchen, welches rar und exclusiver ist.
Dem Betrachter der beiden Wagen wird direkt der anders gestaltete Kühlergrill auffallen. Der Rolls-Royce Silver Shadow ist durch seinen tempelhaften Kühlergrill eher sehr auffällig und aufdringlich gestaltet.  Der Bentley wurde sogar mit lackierter Kühlergrill ab Werk angeboten, dieses macht einen Bentley T1 oder T2 noch dezenter und unaufälliger.
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=Nachfolger=
  
Die Ersatzteilpreise sind für einen gebrauchten Bentley T1 Kühlergrill deutlich geringer und haben sich um die 500 Euro eingependelt, während die Rolls-Royce Kühlergrille sehr viel höher angeboten werden
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Der [[Bentley T2]] ist der Nachfolger des [[Bentley T1]]. Er gilt als noch rar und gesuchter als der [[T1]].
  
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=weitere Informationen=
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Es ist zu empfehlen den Artikel zum Thema [[Rolls-Royce Silver Shadow I]] zu beachten, da er weitere Informationen über den Bentley T1 enthält
  
  

Aktuelle Version vom 23. Dezember 2012, 06:33 Uhr

<keywords content="Bentley T1, Bentley T2, Bentley,Rolls-Royce Silver Shadow,Bentley T1 LWB,Bentley T2 LWB " /> Bei dem Bentley T1 handelt es sich um das Schwestermodell des Rolls-Royce Silver Shadow I. Der T1 wurde als Limousine, Coupe und Cabrio zwischen den Jahren 1966 und 1976 als Neuwagen angeboten. Für viele Leute ist der Wagen mehr als Badge-Engineering durch die unaufälligere Front und die leichtere Formensprache wird der Wagen oft als sehr viel dezenter und eleganter als der sehr aufdringliche Rolls-Royce Silver Shadow angesehen.

Der Punkt des unterschiedlichen Kaufpreis zum Zeitpunkt der veröffentlichung spielte kaum eine Rolle für die Entscheidung zum Bentley T1. Im Oktober 1966 wurde die Bentley T1 Limousine vor Steuern zum "Listenpreis" von GBP 5.375 angeboten dieses sind 50 GBP weniger als der Rolls-Royce Silver Shadow. Das Image der sportliche Variante vom Rolls-Royce dürfte in der Zeit der 90iger Jahre erst wieder aufgekommen sein, den von Fahrwerten unterscheidet sich der Bentley T1 sich kaum vom Silver Shadow. Der Bentley T 1 war ein eineiiger Zwilling des Rolls-Royce Silver Shadow der Hauptgrund des Kaufes war meistens ein wenig Understatement oder eine Bindung zu der Marke Bentley.

Karosserieversionen

Der T1 wurde als Limousine und in den Anfangsjahren auch als Coupé und Cabriolet angeboten. Anfang der 70iger Jahre trennte man unter dem Begriff T1 die Coupes und Cabriolets ab und entschied sich nur noch die Fahrzeuge mit kurzem oder langem Radstand unter dem Markennamen Bentley T1 anzubieten.

Limousine mit langem Radstand

Im Gegensatz zum "Saloon" wurde der verlängerte Radstand als "Limousine" angeboten. Heute spricht man meistens von T1 LWB. Wobei das LWB für Long Wheel Base steht.

Der T1 LWB zeichnet sich durch die Radstandverlängerung von 10 cm aus und anderen Radkappen Viele Fahrzeuge mit Radstandverlängerung weisen ein kleineres Rückfenster auf. Die Trennscheibe, welche nur in Verbindung mit dem Long Wheel Base zu bestellen war hatte das Merkmal, dass die hinteren seitlichen Schminkspiegel in den C-Säulen zugunsten der Belüftung entfallen sind.

Oftmals wurden T1 LWB Fahrzeuge auch mit Everflex ausgeliefert. Die Wahl des Badge auf dem Everflex ist eine sehr strittige Frage. Es gibt heute kaum Fahrzeuge, welche das original Bentley Badge besitzen, weil es oft gestohlen wurde und es kaum bis keine Bentley T1 Badge mehr zu kaufen gibt.

Bentley T1 Coupé

Auf der Basis des Bentley T gab es im Laufe der Zeit drei verschiedene Zweitürer mit geschlossenem Aufbau.

James Young Two Door Saloon

Die erste zweitürige Version des Bentley T1 entwarf das selbständige britische Karosseriewerk James Young Coachworks. Das traditionsreiche Unternehmen, das in früheren Jahren zahlreiche Sonderaufbauten für Rolls-Royce- und Bentley-Chassis konstruiert hatte, ließ den Radstand, die Technik und die Struktur des werksseitigen Aufbaus grundsätzlich unverändert; das galt auch für die rückwärtige Dachlinie. Schließlich behielt James Young auch die gerade verlaufende Gürtellinie des Limousinenaufbaus bei. Statt der jeweils vier Seitentüren fügte das Karosseriewerk lediglich je eine längere Tür auf der Fahrer- und Beifahrerseite ein. Der James Young-Aufbau wurde als Two Door Saloon bezeichnet. Insgesamt entsprach er eher eine zweitürige Limousine als ein Coupé; die Linien wurden mitunter als streng empfunden. Zwischen 1966 und 1967 stellte James Young 15 zweitürige Fahrzeuge auf der Basis des Bentley T-Modells her. 35 weitere, abgesehen vom Kühlergrill identische Zweitürer entstanden auf der Basis des Rolls-Royce Silver Shadow. Die zweitürigen Versionen des T-Modells und des Silver Shadow waren die letzten Sonderkarosserien von James Young; das Werk wurde 1967 geschlossen.

Mulliner Park Ward Coupé

Nachdem James Young seine zweitürige Version des T-Modells vorgestellt hatte, präsentierte Bentley ein eigenes Coupé mit einer von Bill Allen entworfenen Karosserie. Der Aufbau war im Heckbereich eigenständig. Das Coupé zeigte deutlich geschwungene Linien über der Hinterachse und eine leicht abfallende Heckpartie. Die Karosserie des Werkscoupés wurde bei Mulliner Park Ward hergestellt, einem traditionsreichen britischen Karosseriebauunternehmen, das seit einigen Jahren zu Rolls-Royce gehörte. Das Werkscoupé - und sein Pendant bei Rolls-Royce - blieb lange im Programm. Anfänglich wurde es unter dem Namen Bentley T verkauft. Von 1971 bis zum dem Produktionsende 1982 trug es - ebenso wie die baugleiche Rolls-Royce-Version - die Bezeichnung Corniche.


Cabriolet

Von der Karosserie des Werkscoupés wurde ein viersitziges Cabriolet abgeleitet, das anfänglich Bentley T Drophead Coupé hieß und später als Corniche (1971 bis 1983) bzw. Continental (ab 1984) verkauft wurde.

Produktionszahlen Bentley T1

1703 Bentley T1 (1965-1977)

9 Bentley T1 LWB (1971-1976)

114 Bentley T1 Coupé (1966-1971) durch 15 von James Young

41 Bentley T1 Cabriolet (1967-1971)

1 Bentley T1 Pininfarina Coupé (1968)

1852 insgesamt an Bentley T1

Marktpreis

In den Jahren 2011 und 2012 konnte man keine Abweichung zu den Marktpreisen des Rolls-Royce Silver Shadows feststellen. Der Bentley T1 gilt trotzdem als der geheimtipp unter Rolls-Royce Silver Shadow Fahrern, welche ein Fahrzeug suchen, welches rar und exclusiver ist.

Nachfolger

Der Bentley T2 ist der Nachfolger des Bentley T1. Er gilt als noch rar und gesuchter als der T1.

weitere Informationen

Es ist zu empfehlen den Artikel zum Thema Rolls-Royce Silver Shadow I zu beachten, da er weitere Informationen über den Bentley T1 enthält