Hydraulikakkus Reparatur (Rolls-Royce Silver Shadow)

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Abbau der Hydraulikakkus des Rolls-Royce Silver Shadow

Der Selbstausbau ist möglich, allerdings bedarf es für den Ausbau eine Hebebühne oder eine Aufbock Möglichkeit. Das Bremssystem sollte von jedem Druck befreit werden bis alle Lampen leuchten. Dieses kann z.b. durch Bremstritte passieren.

Infolge dessen sollte die Druck- und die Rücklaufleitungen ab abmontiert werden.

Die Speicher des Rolls Royce können in eingebautem Zustand neu befüllen, der Druck sollte 70 bar betragen.

Stickstoff ist preiswert, ein Nachfüllversuch kann sich daher lohnen. Dabei kann es aber passieren, daß die Kugel im Ventil unten im Hydraulikakku anschließend nicht mehr gut dichtet. Die Schraubkappe auf dem Ventil muß mit einem neuen O-Ring aufgeschraubt werden.

Die Druckspeicher zu öffnen, ist kein Problem, wenn man genügend Kraft aufwenden kann, um den Ring, der die beiden Hälften zusammenhält, abzugedrehen. Dann kann man den Überholsatz (Membran, Kugeln, pp) verwenden. Anschließend wird mit Stickstoff befüllt.

Einziges kleines Problem ist beim Rolls-Royce Shadow I, daß man an den hinteren Speicher nur rankommt, wenn man den vorderen zuvor abschraubt.

Hinweise

Bei dem Austausch der Hydraulikakkus sollten direkt auch die die Ventile, an denen diese Druckspeichern montiert sind auszutauschen oder überholt werden diese werden beim Ausbau der Kugeln sowieso ausgebaut.

Verweise

siehe auch dazu auch den Artikel:

Beschreibung der Hydraulikakkus beim Rolls-Royce Silver Shadow